Pressestimmen 2018-02-26T12:26:09+00:00

PRESSESTIMMEN

mb Grünmanagement, Monika Böhm, Expertin im Grünflächenmangement

Grünanlagen in der Stadt Bühl werden optimiert

Da während des Aufenthalts in Bühl keine Zeit für ein Interview blieb, verabredeten wir uns kurzerhand auf der Hinreise in der Schwarzwaldbahn.Lesen Sie hier mehr über Hintergründe und Vorgehensweisen. Ich freue mich auf den Projektfortschritt!
Acher- und Buehler Bote vom 18.8.2017 (PDF)

mb Grünmanagement, Monika Böhm, Expertin im Grünflächenmangement
mb Grünmanagement, Monika Böhm, Expertin im Grünflächenmangement
mb Grünmanagement, Monika Böhm, Expertin im Grünflächenmangement

Grünpflegekonzepte überzeugen Gemeinderäte

Im Februar und März konnten in den Städten Bad Wildbad und Rottenburg mit Unterstützung des Büros mb Grünmanagement zwei Projekte zur zukünftigen Qualitätsverbesserung und Steuerung der Grünflächenpflege abgeschlossen werden.

In beiden Kommunen wurden einheitliche und verbindliche Leistungsstandards definiert, die die Arbeiten objektivieren und entsprechend nachprüfbar machen. Als weiteres positives Ergebnis wurde die qualitative Sicherung und Verbesserung des städtischen Grüns herausgearbeitet. Es wurde festgestellt, dass viele Grünflächen qualitativ in einem verbesserungswürdigen Zustand sind, sei es aufgrund des Alters, der Bepflanzung oder der Pflege.

Hier muss in den nächsten Jahren durch entsprechende Umgestaltung der Grünflächen die Qualität verbessert werden, ohne dass der Pflegeaufwand hierdurch zunimmt. Dies ist möglich, indem die betroffenen Grünflächen pflegeoptimiert neu gestaltet werden. Hierfür werden mit Zustimmung der Politik künftig Haushaltsmittel zur Umsetzung der Konzepte eingeplant. Langfristig amortisieren sich diese Maßnahmen durch entsprechend geringeren Pflegeaufwand. Abgeleitet von den Pflegestandards wurden Kapazitätsberechnungen durchgeführt.

In Summe bedeutet der neue Pflegestandard in beiden Fällen einen Mehrbedarf von Mitarbeitern, die beginnend sukzessive durch verschiedene Maßnahmen gedeckt werden.

Mehr Informationen finden Sie in den beiden Artikeln:
⇒  Bad Wildbad Gruenkataster (PDF)
⇒  Rottenburg Gruenkonzept (PDF)